Fotoblog

25.10.16 Studio-Shooting mit Chantal

Ich sage nur.... die Frau mit der Löwenmähne. Selten hatte ich ein Model mir so einer Mähne vor der Kamera. Da macht es natürlich Spass wenn die Dame auch weiss wie man die richtig einsetzt. Wir hatten für dieses Shooting eigentlich so ziemlich einen Plan. Nämlich gar keinen. So entwickeln sich aber meist die besten Shootings und ich muss sagen, die Fotos welche mit Chantal entstanden sind begeistern mich. Ich durfte bei Ihr auch wieder das neue Portrait Lichtsetup einsetzen was mich mittlerweile sehr begeistert.

05.10.16 Wettkampf-Shooting Larissa

Lange habe ich überlegt ob es wirklich das richtige ist, nachdem ich Larissa versprochen habe dass ich mal einen Wettkampf von Ihr fotografisch begleite. Denn eigentlich habe ich mir ja mal geschworen dass ich so ein Wettkampf mit posierenden Muskelbergen sicherlich nie antun werde. Nun, die diversen Shootings mit Larissa dieses Jahr haben mich davon überzeugt, dass die ganze Sache auch einen ästhetischen Aspekt hat. Dies vor allem in der Klasse in der Sie startet. Also bin ich an diesem Morgen nach Emmenbrücke gefahren. Ich muss zugeben, am Anfang war es für mich so einigermassen verstörend, mich unter diesen Leuten zu bewegen. Ich darf wohl sagen, von den Männern dort war ich sicher das "uneitelste" Exemplar. Nach dem überwundenen Schock hat mich das ganze Geschehen doch irgendwie fasziniert und so wurde es ein langer Tag. Herzliche Gratulation nochmals an Larissa, welche sich an diesem Tag den 4. Rang geholt hat.

24.09.16 Studio Shooting mit Corinna

Das Shooting war eigentlich schon einige Zeit geplant, doch weil Model und Fotograf ziemlich beschäftigt waren, fand es erst so spät statt. Mit Corinna hatte ich bis anhin noch nie zusammen gearbeitet. Mit Ihrer offnen und begeisterungsfähigen Art fanden wir aber gleich einen Draht zu einander. So entstand das Bild mit den 3 Hockern sehr spontan. Aber es hat sich gelohnt. Vielen Dank für deinen Mut, die Fläche auf der du dort sitzen / liegen konntest war nicht gerade gross.

28.08.16 Fitness Shooting mit Larissa

Nachdem ich am Morgen bereits Samira vor der Kamara hatte, dachte ich mir ich nütze die Gelegenheit und shoote auch noch gleich Larissa, die Schwester von Samira. Larissa hatte mal die Idee von einem Fitness-Shooting, also haben wir uns ins Atheltic Fitness in Murten begeben welches wir nach dem Ende der Öffnungszeit ganz für uns hatten. Die Fotos die dabei entstanden begeistern mich absolut. Es ist imponierend, welchen Willen Laarissa bei den Trainings an den Tag legt, wenn Sie sich, wie in der Zeit des Shootings für einen Wettkampf vorbereitet.

28.08.16 On-Location Shooting mit Samira

Nach der Hochzeit gestern stand heute etwas ganz anderes auf dem Program. Mein Weg führte mich heute in den Kanton Bern. Eine wunderschöne Location, super Wetter und ein sehr talentiertes und sympahtisches Model. Beste Zutaten für ein gutes Shooting. Nachdem wir doch einige Zeit mit dem Auto und zu Fuss unterwegs waren, uns dabei auch schon fragten ob wir wohl richtig sind, erreichten wir den kleinen Wasserfall. Samira zeigte vollen Einsatz, wobei sich auch der des Fotografen nicht nur bei den beiden Schuh-Rettungsaktionen sehen liess.

27.08.16 Hochzeit Beatrice & Gino

Dieser heisse Tag hat mich im Verlaufe des Morgens nach Wil geführt. Bereits beim Brautpaarshooting waren die Schattenplätze äusserst beliebt und die Versorgung mit Wasser durch den Trauzeugen war eine willkommene Erfrischung. Auch nach der Trauung waren die Plätze unter den Bäumen äusserst gut besetzt. Trotz der Hitze konnte die Hochzeitsgesellschaft die Feier aber in vollen Zügen geniessen.

12.08.16 On-Location Shooting mit Mira

Heute stand ein wunderbares, erfrischendes On-Location Shooting auf dem Programm. Die Industriezonen rund um Winterthur halten dafür mehr als genug Spots zur Verfügung, welche sehr fotogen sind. Man muss nur etwas die Augen offen halten. Das Shooting begann aufgrund von Stau rund 1 Stunde später als geplant. Dies war aber nicht weiter schlimm, denn so konnte gegen Ende des Shootings auch noch das Licht der blauen Stunde genutzt werden.

09.08.16 Newspaper Shooting mit Tamara

Das Shooting entstand eigentlich sehr spontan aus einer Idee von Tamara. Alles was wir brauchten war eine Wand, Licht und ettliche Zeitungen. Vorteil der ganzen Sache war, dass der Zeitungsständer zu Hause dann auch gleich wieder leer war. Wie man sieht muss es im Fotostudio nicht immer ein schwarzer oder weisser Hintergrund sein.

22.07.16 City Shooting mit Annalinda

Der Morgen begann regnerisch. Die Fussgängerpassarelle in der wir unseren heutigen Shootingtag begannen, hatten wir bereits am ersten Tag in Edinburgh ausgemacht und war darum für diese Witterung bestens geeignet. Das Licht in dieser Location war schlichtweg genial. Weiter ging es durch die kleinen Seitenstrassen und Hinterhöfe Edinburgh's, in denen wir von so manchen Überwachungskameras beobachtet wurden. Die Shootings im Guerilla-Style haben sich jedoch gelohnt. Am Abend zog es uns zum Workshop-Abschluss in die Princess Street Gardens wo wir vor der imposanten Kulisse des Edinburgh-Castle geniale Fotos machen konnten. Aber auch hier war Eile angesagt. Kaum waren die Aufnahmen gemacht wurden wir von der Securitiy aus dem Park verwiesen. Trotzdem war es ein gelungener Abschluss einer wunderschönen Woche mit unglaublich tollen Menschen. Vielen Dank Annalinda, Roger, Chaspi und Fixu dass Ihr alle dazu beigetragen habt.

21.07.16 On-Location Shooting mit Annalinda

Der heutige Tag brachte uns für einmal etwas aus Edinburgh heraus. Wir nahme das Taxi und führen nach Falkirk zu den Kelpies. Übrigens konnten wir es auch im Taxi nicht sein lassen und mussten ein paar Fotos machen. In Falkirk angekommen hatten wir ideale Voraussetzungen um gute Bilder zu schiessen. Teilweise waren die Wolken geradezu atemberaubend und unser Model Annalinda war wie immer ein Highlight. Es war wieder ein grossartiger Tag der seinen Abschluss in einer gemütlichen Pizzeria bei einem guten Glas Wein fand.

20.07.16 Budoir-Shooting mit Annalinda

Da heute Regen angesagt war, verbrachten wir eigentlich den ganzen Tag in unserer UNterkunft. Da diese doch über einige ganz schöne Zimmer verfügte, war dies natürlich die beste Location, um ein Budoir-Shooting mit unserem grossartigen Model durchzuführen. Die Bilder begeisterten sowohl uns wie auch sie, und ich darf wohl mit Stolz sagen, dass mir an diesem Tag einige der besten Budoir-Fotos gelungen sind, die ich bis anhing gemacht habe.

19.07.16 On-Location Shooting mit Antigoni

Heute Stand ein Shooting mit der griechischen Baletttänzerin Antigoni auf dem Programm. Als Lacation hatten wir den Calton Hill in Edinburgh ausgewählt. Es war unglaublich wass die Tänzerin für Posen einnahm. Dies ist man sich von einem "normalen" Model so gar nicht gewohnt. Somit war es eine gelungene Abwechslung aber auch eine Herausforderung, um diese Posen und Sprünge auch richtig ablichten zu können. Unser eigentliches "Stamm-Model" konnte sich bei diesem Shooting so richtig austoben und einige sehr gute Aufnahmen für den Workshop-Film machen.

18.07.16 On-Location Shooting mit Annalinda

Ich sitze nun seit Sonntag hier in Edinburgh. Und was mach ich hier? Richtig, fotografieren. Hier seht ihr einige der Bilder aus dem ersten Shootingtag mit unserem italienischen Model Annalinda. Es entstanden bereits am ersten Tag absolut begeisternde Fotos in der Altstadt von Edinburgh sowie an den Ufern des Firth of Forth bei der berühmten und wunderbar fotogenen Eisenbahnbrücke. Ihr dürft gespannt sein auf die weiteren Bilder aus dem Workshop zusammen mit Felix Peter, Zenklusen Photography und Roger Heiniger.

14.07.16 On-Location Shooting mit Lea

Für dieses Sooting haben wir uns die Halle 710 in Oberwinterthur ausgesucht. Eine riesige Halle welche viele gute Spots für ein Shoooting bieten. Die Fläche unten mit den Holzstützen genial. Da Lea sowieso für ein Shooting in Winterthur war, kam Sie schon perfekt geschminkt an die Location und wir konnten gleich loslegen. Kurze Pausen waren angesafgt, den trotz dem sommerlichen Datum war es aufgrund des schlechten Wetters in der Halle so richtig kalt. Trotzdem. Die Fotos sind unglaublich gut geworden.

09.07.16 Hochzeit Rahel und Lukas

Heute durfte ich die kirchliche Hochzeit von Rahel und Lukas fotografieren. Bei strahlendem Sonnenschein gaben sich die beiden in der Kirche Rheinau das Ja-Wort, um dies im Anschluss auf dem Riethof in Dachsen gebührend zu feiern. Ich wünsche euch für die Zukunft nur das Beste.

26.06.16 On-Location Shooting mit Larissa

Nachdem wir das letzte mal relativ ungewöhnliche Fotos im Studio gemacht haben, entschlossen wir uns, dieses Mal eine Hotelsuite als Shootinglocation zu benutzen. Da wir uns schon ein wenig gegenseitig an die unterschiedlichen Diaklekte gewohnen konnten, waren die Sprachschwierigkeiten auch kleiner und wir verstanden uns noch besser. Ich finde dies hat sich auch auf die Fotos ausgewirkt. Ich bewundere Larissa sehr für Ihren Willen den Sie jeden Tag im Training zeigt und wünsche der fitten Dame für die Wettkämpfe bereits jetzt alles Gute.

29.04.16 On-Location Shooting mit Carmen

Da mir die Location im Greuterhof so gut gefallen hat, und Carmen so begeistert war von den Fotos welche Sie vom Shooting mit Lena gesehen hat, haben wir uns entschlossen, ein weiteres Shooting in der wunderschönen Suite zu organisieren. Was dabei entstanden ist, bedarf wohl keinem Kommentar. Die Bilder sind sowohl für das Model wie auch für mich absolut begeisternd. Vielen Dank Carmen dass wir diese Shooting zusammen umsetzen konnten.

17.04.16 Studio Shooting mit Scarlett

Da mir ein Model 1 Tag vor dem geplanten Shootingtermin aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat, sprang kurzfristig Scarlett für das heutige Shooting ein. Pläne konnten wir in so kurzer Zeit nicht mehr wirklich entwickeln, somit ergab sich ein ziemlich spontanes Kennenlern-Shooting bei dem uns Jasmin Gubler als Visagistin toll unterstützt hat.Es werde sicherlich noch weitere Projekte mir Scarlett und Jasmin folgen.

09.03.16 Studio-Shooting mit Jessica

Heute besuchte mich Jessica im Studio. Mit all Ihren Tattoos gab sie ein wunderbares Model ab. Wenn die Tattoos bei Dessous-Fotos so richtig zur Geltung kommen und nicht unter Kleidern versteckt werden ist dies natürlich um so schöner.

06.03.16 Dessous - und Akt Workshop in Bern

Damit ich mich in fotografisch immer weiter entwickle und auch neue Aspekte und Ideen einholen kann, versuche ich jedes Jahr 1 bis 2 Workshops bei anderen Fotografen zu besuchen. Der heutige Workshop hat mich nach Bern zu einem sehr gut befreundeten Fotografen geführt. Wie immer konnten wir Teilnehmer mit seiner Modelauswahl höchst zufrieden sein. Wir erhielten gute Inputs im Bereich der Dessous - und Aktfotografie generell und auch der Lichtsetzung im speziellen. Vielen Dank Fixu.

25.02.16 On-Location Shooting mit Lena

Nachdem ich diesen Winter sehr viele Shootings im Studio hatte, erhielt ich die Gelegenheit, das ukrainische Model Lena Filanea in der Suite des Hotel Greuterhof in Islikon zu fotografieren. Da ich mich etwas unsicher fühlte und mir über die Lichtverhältnisse nicht ganz im klaren war, nahm ich relativ viel Licht-Equipment mit. Und ewas mach ich vor Ort? Reduce-to-the max! Benutzt habe ich schlussendlich nur ein Halogen-Dauerlicht mir Reflektorschirm. Es war eine neue Erfahrung für mich mit Lena an so einer Location zu shooten. Es wird aber sicherlich nicht das letzt solche Shooting gewesen sein. THank you Lena.

21.02.16 Shooting mit Stefanie, Marco, Jarin und Lenian

Nachdem ich die hochschwangere Stefanie und Ihre Familie im Dezember bereits ablichten durfte, kamen Sie nun mit Ihrem jüngsten Spross wieder zu mir ins Studio. Der kleine Lenian hat sich dabei überaus gut angestellt und war meistens bester Laune.

15.02.16 Shooting mit Diana, Tobias und Giulia

Für heute war ein Schwangerschaftsshooting geplant. Um mir die Zeit, während dem die Dame geschminkt wurde, ein wenig zu vertreiben, habe ich begonnen mit Tobias und Giulia zu shooten. Es entstanden sehr witzige Fotos dabei. Der kleine Wirbelwind war aber nicht einfach einzufangen. Diana hat Ihre Sache anschliessend vor der Kamera mehr als nur gut gemacht, vor allem wenn man bedenkt, dass Sie schon zu Beginn des 9. Monats war.

12.02.16 Studio-Shooting mit Tanya

Heute stand ein Dessous-Shooting mit Tanya auf dem Programm. Ich konnte dabei 2 neue Lichtsetup ausprobieren. Vielen Dank für die Gelegenheit Tanya. Ich glaube die Bilder sind uns ganz gut gelungen.

05.02.16 Shoootting in der Turmbar

Dieses Shooting heute war sehr lange geplant. Wir hatten die Erlaubnis, in der Turmbar des Hotel Feldbach in Steckborn zu shooten. Die beiden Models waren auch nicht ohne, schlussendlich handelte es sich dabei um die aktuelle Miss Auto Zürich 2015 und die vergangene Miss Auto Zürich 2014. Geschminkt und frisiert wurden die beiden von meiner wunderbaren Stamm-Visa Susanne Jenni. Die Kleider stammen von Fantastico Abendkleider. Vielen Dank euch allen. Dank euch sind absolut begeisternde Fotos entstanden.

23.01.16 Studio Shooting mit Larissa

Was machen eine Walliserin und ein Berner in Winterthur? Richtig, Fotos. Heute durfte ich nicht nur ein richtig fites Model ablichten, sondern auch einen wunderbaren Menschen kennenlernen. Obwohl sich Larissa nicht in der Trainingsphase befindet, sieht man ihr ihr erfolgreiches Hobby auch jetzt sehr gut an. Das Klebeband-Outfit war Ihre Idee, für welche ich mich sehr begeistern konnte. Trotz sprachlicher Schwierigkeiten (ich habe vielleicht 70 % von dem was Larissa gesagt hat verstanden), entstanden hervorragende Fotos. Vielen Dank Larissa.